Über Kundalini Yoga

Das von Yogi Bhajan gelehrte Kundalini Yoga ist auch als das Yoga des Bewusstseins zu verstehen. Es ist ein dynamisches, machtvolles Instrument, welches dazu bestimmt ist, dir eine Reise zu deiner Seele anzubieten.

In Kundalini Yoga verwenden wir die mentalen und physischen Kräfte unseres Körpers unter Beeinflussung unseres Willens: das Instrument der Seele. Diese Technik kombiniert Atem, Mudra, Augenfokus, Mantra, Körperverriegelungen und Körperhaltungen, um präzise und bewusst das Drüsensystem auszugleichen, das Nervensystem zu stärken, die Lungenkapazität zu erweitern und das Blut zu reinigen. Diese Strategie bringt den Körper, den Kopf, sowie die Seele ins Gleichgewicht.

Effekt von Kundalini Yoga auf das menschliche Leben

Das menschliche Leben ist einfach zu verstehen. Wenn das Verstehen des menschlichen Lebens nicht einfach ist, haben wir es noch nicht richtig verstanden.  

Sobald wir dazu fähig sind, uns zu entspannen und unsere grundlegenden Stressmuster loszulassen, sind wir dazu bereit, gesund, glücklich und erfolgreich zu leben. Was wir in diesem Leben erreichen wollen, ist unsere eigene Wahl. Wir müssen uns nur dafür entscheiden, uns für die unendlichen Möglichkeiten zu öffnen, die das Universum zu bieten hat.  

Dies ist nicht nur eine intellektuelle Entscheidung. Wir müssen in der Lage sein, unser ganzes Wesen, unser "Herz", auch in diese Wahl zu integrieren. Unser Bewusstsein benötigt die Unterstützung eines gereinigten Unterbewusstseins. Dies ist die Wurzel unserer Probleme.  

Ein entscheidender Schritt, um ein glückliches und erfolgreiches Leben zu führen, ist das Ausräumen unterbewusster Blockaden in unserer Psyche und unserem Körper. Wir müssen unsere Vitalität und unser Wohlbefinden zurückgewinnen, da ein solcher Zustand für den Menschen natürlich ist.  

Die oben genannten Methoden entsprechen das, was wir im Kundalini Yoga praktizieren. Durch körperliche Übungen, Atemtechniken, Meditation und die Technik des göttlichen Klangs (Naad Yoga) verbinden wir uns wieder mit unserem authentischen und wahren Selbst.